Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Brückensatz Hamburg I


 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen
 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen
 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen
 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen
 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen
Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1436

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 17.02.2011
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 4
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt!

Beschreibung:
Der Brückensatz Hamburg I enthält Modelle zur Bildung städtischer Bahnbrückenanlagen. Als Vorbild dienen die vier Brücken von Fern- und S-Bahn über die Eiffestraße und den Anckelmannplatz in Hamburg in der Nähe des Bahnhofs Berliner Tor, so wie sie auch anderen Ortes seit Epoche I bis heute in städtischer Bebauung anzutreffen sind.
Bei der Zusammenstellung des Modellsatzes in einer Kombination von drei Splines, 12 Gleisobjekten und 32 Immobilien habe ich Wert auf größtmögliche Verwendungsvielfalt gelegt. Er leistet für die Gestaltung von städtischen Bahnanlagen einen wirksamen Beitrag.

Die nachstehend aufgeführte Stückliste dient der Identifizierung der Modelle; sie enthält deshalb neben der Abbildung die Codierung, d.h. zu dem Namen, mit dem Sie das Modell in EEP wieder finden, eine kurze Modellbeschreibung mit den wesentlichen Merkmalen, ggf. Einbautipps.

Lieferumfang:
Splines - Gleisstile/Gleise (mit/ohne Geländer)
  • Spline 758_HH_Br_2_G_AF1 beidseitig
  • Spline 759_HH_Br_G_r_AF1 rechts
  • Spline 760_HH_Br_o_G_AF1 ohne
Abschnitte bis 30 m Länge sind von der Statik her glaubhaft, aufgeständerte Strecken eher 20 m. Der Einsatz kann eingleisig, zweigleisig und mehrgleisig mit einem Gleisabstand zwischen 4,50 m und 6,50 m lückenlos erfolgen.

Gleisobjekte/Gleise/Bruecken -

Brückenköpfe
  • HH_BrKpf_m_75_1gl_li_AF1 Eingleisiger BrKpf links, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_75_1gl_re_AF1 Eingleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_90_1gl_li_AF1 Eingleisiger BrKpf links, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_90_1gl_re_AF1 Eingleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_105_1gl_li_AF1 Eingleisiger BrKpf links, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_105_1gl_re_AF1 Eingleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_75_2gl_li_AF1 Zweigleisiger BrKpf links, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_75_2gl_re_AF1 Zweigleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 75° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_90_2gl_li_AF1 Zweigleisiger BrKpf links, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_90_2gl_re_AF1 Zweigleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 90° zur Gleisachse
  • HH_BrKpf_m_105_2gl_li_AF1 Zweigleisiger BrKpf links, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
  • HH_BrKpf_m_105_2gl_re_AF1 Zweigleisiger BrKpf rechts, mittelhoch, 105° zur Gleisachse angeschrägt
Alle Brückenköpfe sind mit einem kurzem geraden Gleisstück, einer Deckplatte und fertig montierten Auflagern für die Splines ausgestattet. Die Schienenoberkante liegt 8,02 m über der Nulllinie.

Immobilien - Immobilien/Andere

Splineblende
  • Splineblende_758_AF1
  • Splineblende_759_li_AF1 zum stirnseitigen Abschluss der Brücken"körper", bei Laufstegen mit angesetzter Treppe.
  • Splineblende_759_re_AF1
  • Splineblende_759_2gl_AF1 ermöglicht es, eine zweigleisige Strecke aus Splines 759 mit einem Bauteil je Seite abzuschließen.
Sie werden mit den Koordinaten des in Verlegerichtung folgenden (Außen-) Gleisstücks positioniert.

Seitenwand
  • HH_Seite_m_vorn_li_AF1 Seitenwand, mittelhoch, vorn links
  • HH_Seite_m_vorn_re_AF1 Seitenwand, mittelhoch, vorn rech
  • HH_Seite_m_hinten_li_AF1 Seitenwand, mittelhoch, hinten links
  • HH_Seite_m_hinten_re_AF1 Seitenwand, mittelhoch, hinten rechts
Die Seitenwand schließt unmittelbar an den Pfeiler des Brückenkopfes an. Eine angebaute Deckplatte, die 1 cm unter der des Brückenkopfes liegt, ermöglicht - in Verbindung mit der des Brückenkopfes - einen lückenlosen Abschluss nach oben, ohne dass es zum Flimmern kommt.
Treten weiter entfernt Lücken in der Deckplatte auf, verwenden Sie zum Schließen einfach das höhenangepasste Bauteil HH_Deckplatte_AF1.
Die Seitenwände haben einen Versatz in der Tiefe (die vorderen nach vorn bzw. die hinteren nach hinten) von 2,94 m. Damit wird sichergestellt, dass das Geländer von Seitenwand und Spline fluchtet. Bei eingleisigen Brückenköpfen können die Koordinaten unmittelbar übernommen werden; bei zwei- und mehrgleisigen Brückenköpfen müssen dazu die Koordinaten des außen liegenden Gleises ermittelt werden.

Zum einfachen Setzen von "gebogenen" Seitenwänden (also Seitenwänden in Folge in unterschiedlichem Winkel) parallel zum Gleis bietet sich das anfängliche Verlegen von 7,50 m langen Hilfsgleisen an, um an ihnen den Einsetzpunkt des jeweiligen Seitenwandabschnitts unmittelbar ablesen zu können. Nach Fertigstellung können die Hilfsgleise dann durch längere Stücke ersetzt werden, wenn ein einheitlicher Radius das zulässt.

Gras als 90° - Dammabschluss zum Übergang von/zu Strecken auf Dämmen
  • HH_Gras_A_vorn_AF1
  • HH_Gras_A_hinten_AF1
  • HH_Gras_B_vorn_AF1
  • HH_Gras_B_hinten_AF1
Einsetzen mit den Koordinaten des folgenden Gleises

Zwischenwand (zum Schließen von Lücken. z.B. zwischen Brückenköpfen)
  • HH_Wand_m_3_5_m_AF1 Zwischenwand 3,50 m Breite
  • HH_Wand_m_7_m_AF1 Zwischenwand 7,00 m Briete
  • HH_Wand_m_10_5_m_AF1 Zwischenwand 10,50 m
Immobilien Pfeiler und Zubehör
  • HH_Pf_m_75_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, + 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_75_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, + 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_75_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, + 15° zur Gleisachse gedreht, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Pf_m_90_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, senkrecht zur Gleisachs
  • HH_Pf_m_90_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, senkrecht zur Gleisache
  • HH_Pf_m_90_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, senkrecht zur Gleisachse, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Pf_m_105_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, - 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_105_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, - 15° zur Gleisachse gedreht
  • HH_Pf_m_105_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, - 15° zur Gleisachse gedreht, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Pf_m_XX_1gl_AF1 Pfeiler, eingleisig, mittelhoch, mit 1,60 m größerer Tiefe, zum freien Positionieren
  • HH_Pf_m_XX_2gl_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, mit 1,60 m größerer Tiefe, zum freien Positionieren
  • HH_Pf_m_XX_2glG_AF1 Pfeiler, zweigleisig, mittelhoch, mit 1,60 m größerer Tiefe, zum freien Positionieren, mit Gewölbeöffnung
  • HH_Auflager_AF1 (loses) Auflagerpaar
Pfeiler unterstützen an den Nahtstellen. Sie sind für die Nutzung mittels Splinefunktion höhenoptimiert und sitzen dann passgenau mit den Auflagern unter den Splines 758, 759 oder 760. Mehrgleisige Strecken können durch Kombination und (teilweises) Zusammenschieben von Pfeilern realisiert werden. Die XX-codierten Pfeiler mit der vergrößerten Auflagefläche lassen Nutzerdefinierte steilere Winkel zur Gleisachse zu. Die Auflager liegen dafür lose bei.
Wollen Sie die Pfeiler und ggf. die Auflager von Hand einsetzen, übernehmen Sie bitte die Koordinaten des folgenden Brückensplines, senken aber die Höhe der Pfeiler und ggf. der Auflager um 30 cm ab.

Immobilien Stützen
  • HH_Stuetze_1gl_AF1 Eingleisige Stütze für aufgeständerte S- bzw. U-Bahnstrecken
  • HH_Stuetze_2gl_AF1 Zweigleisige Stütze für aufgeständerte S- bzw. U-Bahnstrecken
Die Stützen unterstützen an den Nahtstellen. Sie können mittels Splinefunktion einfach eingesetzt werden und sitzen dann passgenau unter den Splines 758, 759 oder 760. Ihren Abschluss finden die aufgeständerten Strecken mittels Brückenköpfen. Mehrgleisige Strecken können durch Kombination und (teilweises) Zusammenschieben von Stützen realisiert werden.

Signalkasten
  • HH_Signalkasten_AF1
Eine kleine Metallbox verdeckt den durch den Spline nach unten hindurchragenden Fußpunkt von Formsignalen. Sie wird in der Höhe wie die Schienenoberkante des Splines und von der Lage her grob gemäß Dokumentation eingesetzt. Ein Feintuning im 3D-Modus bringt dann die akkurate Lage.

Bei modernen Lichtsignalen ist eine Einsetzhöhe von 8 cm über SO und eine 3x Skalierung erforderlich; leider ist der räumliche Zusammenhang zwischen Signal und Signalkasten dort nicht so offensichtlich, sodass etwas mehr Tüfteln angesagt ist.

Eine kleine Musteranlage "HH_Brueckensatz_I" mit Anregungen wird installiert nach Resourcen/Anlagen/Demo_HH_I.

Hinweise:
Tipps zur Elektrifizierung:
Stromschienen für den U- oder S-Bahn-Einsatz (in EEP 6 als Wasserwegspline) mit identischen Koordinaten einsetzen wie die Brückensplines; den Seitenwechsel erreichen Sie ganz einfach durch den Wechsel der Laufrichtung.

Die Elektrifizierung mittels Oberleitung erfolgt optisch m.E. am ansprechendsten mit mittig gesetzten Doppelmasten. Nach Einsetzen mittels Splinefunktion müssen die Masten um 0,30 m abgesenkt werden, damit alles zusammenpasst.

Mein Dank geht an
- Mathias Stops, Hamburg, für die Anregung, mich mit bestimmten Aspekten der Hamburger Bahnanlagen nachhaltig zu beschäftigen,
- Klaus Hamscher, Bremen, fürs Testen.
Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brückensatz Hamburg I im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 AF1436

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 17.02.2011
Auch als AF100036 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kompaktlimousinen aus FrankreichKompaktlimousinen aus Frankreich
Beschreibung:Der französische Autohersteller Citroen baute diese Modellreihe in den Jahren 2004 bis 2008. Der C4 war als kompakte Schrägheck ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtbahnwagen 568 (GT8-80C) Stadtbahnwagen 568 (GT8-80C) "Eilzugwagen"
Beschreibung:Das A-Teil : Antrieb Verschiedene Linienanzeigen + Blanco 7 verschieden Zielanzeigen  + Blanco Lichtwechsel - ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fregatte F208 NIEDERSACHSENFregatte F208 NIEDERSACHSEN
Beschreibung: Die Fregatte NIEDERSACHSEN wurde als zweite der Fregatten der "Bremen-Klasse" der Bundesmarine am 09.11.1979 bei der AG Weser ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebwagen BR 614 DB Epoche IV Set 2Triebwagen BR 614 DB Epoche IV Set 2
Beschreibung:DB BR614 Kieselgrau/Orange In Weiterentwicklung für den Nah- und Bezirksverkehr entstanden aus der Baureihe 624/634 die Baureihe 614 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Weichensystem Holzgleis Set 4 (Doppelte Kreuzungsweichen)Weichensystem Holzgleis Set 4 (Doppelte Kreuzungsweichen)
Beschreibung:Das Set ist der weitere Ausbau meines Weichensystems, es enthält zwei"Doppelte Kreuzungsweichen" mit einem Winkel von 6,5 Grad und H ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Behelfsbrücke aus R-Gerät (eingeschossig, Typ „Gleis unten“)Behelfsbrücke aus R-Gerät (eingeschossig, Typ „Gleis unten“)
Beschreibung:Eisenbahn-Behelfsbr&uu ml;cken aus R-Gerät (als Weiterentwicklung aus Roth-Waagner– und Feimer-K-Brückengerät) werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Niersfurt SetBahnhof Niersfurt Set
Beschreibung:Bausatz für den fiktiven Bahnhof Niersfurt in Epoche 3/4 sowie einen umfangreichenBahnsteigbaukasten.Von der Bauweise und Optik an d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung)
Beschreibung: Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung) enthält Modelle nach Vorbildern aus dem thüringi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe